Beispielsweise ist ein überhitzter Server ein Vorfall während eine unzureichende Kühlung im Serverraum ein Problem darstellt. Eine ausgefallene Festplatte ist ein Vorfall aber das Fehlen von Backups wodurch Daten verloren gehen ist ein Problem. Natürlich sollten wir nicht auf die sofortige Lösung von Vorfällen zählen sondern auf deren Vorwegnahme durch Problemlösung! Probleme können sowohl auf Basis eigener Infrastrukturerfahrungen als auch auf Basis einer Studie identifiziert werden. Mit etwas können Sie selbst umgehen aber mit etwas "gesammelten" Problemen helfen Sie neue Geräte auszuschalten! Stürzen Sie sich jedoch nicht überstürzt in die Schlacht – machen Sie sich zunächst ein Gesamtbild der Problembereiche des Systems sowie bewerten Sie die Betriebsrisiken unbedingt mit dem Management über die maximale Ausfallzeit des Servers abstimmen.
ITStrategieentwicklung Wenn Sie das Gesamtbild dessen sehen was passiert sind Sie bereit zu handeln! Entscheiden Sie worauf es an der Zeit ist Ihre Handynummern-Datenbank Infrastruktur auszurichten und in welcher Reihenfolge Sie welche Schritte unternehmen müssen. Neue Autos kaufen und alte verschrotten? Einheitlichkeit in den Serverpark bringen? Ein starres System von Rechten und Richtlinien aufbauen? Infrastruktur skalieren und vorhandenes Equipment aufrüsten? Es ist sehr wichtig die Entwicklung der Infrastruktur und des Unternehmens zu korrelieren. Welche Serverprozessoren RAM und Festplatten werden benötigt um die Website des Unternehmens in drei Jahren zu betreiben.
Wie werden Sie es zubereiten? Veränderungen im Unternehmen müssen den Plänen der ITAbteilung voraus sein. Natürlich müssen Sie für alle Ihre Schritte ein Budget haben und das Budget ist der Kern Ihrer Strategie! Sein Hauptzweck ist die Beseitigung situativer Einkäufe die Gestaltung der finanziellen Vorhersehbarkeit. Die Hauptschwierigkeit beim Haushalt wird natürlich darin bestehen ein gegenseitiges Verständnis mit den Behörden herzustellen schließlich müssen sie verstehen wohin das Geld fließt. Früher oder später sammelt jeder Systemadministrator Tools für sich – meist dann wenn sich die eingebauten Administrationstools als nicht die komfortabelsten oder funktionalsten erweisen.